Das Montan- und Werksbahnmuseum beherbergt ungefähr 50 Diesel-, Benzin-, Benzol-, Elektro-, Akku- und Pressluftloks sowie etwa 200 Waggons mit 600 mm Spurweite, die falls möglich in einem betriebsfähigen Zustand gehalten werden.
Eine besonders wichtige Rolle nehmen folgende fahrbereite Lokomotiven ein:
Elektrisch betrieben:
- EL 30, Fahrdrahtlok der Wismut AG
- FA 860, kombinierte Fahrdraht-Akkulok der Wismut AG (derzeit ohne betriebsfähige Akkus)
- B360, Akkulok der Wismut AG
- B660, Akkulok der Wismut AG
- Metallist, Akkulok der Wismut AG
- Fahrdrahtlok AEG 1910
- EL79, längste Akkulok auf 600m Spurweite (derzeit ohne betriebsfähige Akkus)
EL30 neben der AEG-Fahrdrahtlok mit Rollenstromabnehmer.
Die Akkulok B360. Ihr Hauptarbeitsplatz ist vor dem Personenzug.
Mit Kraftstoff betrieben:
- CV 12, 3740/1918, Deutz Benzollokomotive
- JW 20, Diesellok der Jenbacher Werke
- JW 20G, Grubenausführung der JW 20
- JW 8
- Ruston
Die Deutz Benzollok CV 12. Sie ist die weltweit einzige betriebsfähige Lok des Types CV mit diesem Antrieb.
Sonstige Antriebe:
- Pressluftlok BVD35
Die Druckluftlok BVD35.