Die Fahrzeuge

Das Montan- und Werksbahnmuseum beherbergt ungefähr 50 Diesel-, Benzin-, Benzol-, Elektro-, Akku- und Pressluftloks sowie etwa 200 Waggons mit 600 mm Spurweite, die falls möglich in einem betriebsfähigen Zustand gehalten werden.

 

Eine besonders wichtige Rolle nehmen folgende fahrbereite Lokomotiven ein:

Elektrisch betrieben:

  • EL 30, Fahrdrahtlok der Wismut AG
  • FA 860, kombinierte Fahrdraht-Akkulok der Wismut AG (derzeit ohne betriebsfähige Akkus)
  • B360, Akkulok der Wismut AG
  • B660, Akkulok der Wismut AG
  • Metallist, Akkulok der Wismut AG
  • Fahrdrahtlok AEG 1910
  • EL79, längste Akkulok auf 600m Spurweite (derzeit ohne betriebsfähige Akkus)
  EL30 neben der AEG-Fahrdrahtlok mit Rollenstromabnehmer.
 Die Akkulok B360. Ihr Hauptarbeitsplatz ist vor dem Personenzug.

 

Mit Kraftstoff betrieben:

  • CV 12, 3740/1918, Deutz Benzollokomotive
  • JW 20, Diesellok der Jenbacher Werke
  • JW 20G, Grubenausführung der JW 20
  • JW 8
  • Ruston

Die Deutz Benzollok CV 12. Sie ist die weltweit einzige betriebsfähige Lok des Types CV mit diesem Antrieb.

 

Sonstige Antriebe:

  • Pressluftlok BVD35

Die Druckluftlok BVD35.